In den vergangenen Wochen haben wir viele Zahlen rund um unser Portal ausgewertet und möchten Ihnen die Ergebnisse in einer kleinen Serie präsentieren.
Teil 1 befasst sich mit der Frage:
Wie lange sind die Aufenthalte der über Bauernhofurlaub.de erreichten Gäste?
Wir haben dazu alle Anfragen anonymisiert gespeichert und ausgewertet, die von den Besuchern unserer Webseite im Zeitraum Herbst 2015 bis Herbst 2016 an die Ferienhöfe abgeschickt wurden.
Sieben Übernachtungen im Jahresdurchschnitt
Dabei konnten wir feststellen, daß die durchschnittliche Aufenthaltsdauer über das gesamte Jahr bei sieben Übernachtungen liegt! Angesichts der Tendenz zu immer kürzeren Aufenthalten ist das eine stolze Zahl, die sicher damit zu tun hat, daß die Zielgruppe von Urlaub auf dem Bauernhof eher Familien sind und kaum Geschäftsreisende (auch hierzu haben wir Daten ausgewertet, die wir in den nächsten Wochen hier im Blog veröffentlichen werden).
Die Auswertung aller Anfragen für die Ferienzeiten ergibt dieses Bild (Durchschnittswerte):
Interessant dabei: Aktuell werden die Zeiträume Weihnachten 2016 sowie Sommer 2017 bereits stark nachgefragt. Hier ist die Aufenthaltsdauer deutlich höher als für 2016 und liegt für die Sommerferien 2017 bei zwölf Übernachtungen im Durchschnitt!
Längere Aufenthalte werden also weiter im Voraus gebucht bzw. nachgefragt. Hier werden vermutlich durch kurzfristige Buchungen noch kürzere Aufenthalte dazu kommen.
Trotzdem zeigt sich bei den Übernachtungen von Herbst/Winter 2015 auf Herbst/Winter 2016 eine Steigerung von einer Übernachtung, was einem Zuwachs von 20 Prozent entspricht!
Fazit
Über Bauernhofurlaub.de anfragende Gäste interessieren sich im Jahresdurchschnitt für sieben Übernachtungen. In Ferienzeiten geht die Tendenz zu längeren Aufenthalten und liegt für den Sommer 2017 bei durchschnittlich zwölf Übernachtungen.
>> weiter zu Statistikserie Teil 2 – Gästeanfragen
Schreibe einen Kommentar